Kleiner Dodo

Affe Dodo spielt Geige

Dodo hat Talent!

Dodo und KrokodilLockt der Boden auch zum Toben – kleine Affen bleiben oben! Dodos Mutter kann diese Ermahnung noch so oft aussprechen, den kleinen Orang-Utan kann nichts und niemand fernhalten von den Geheimnissen des Dschungels. Besonders die Töne und Geräusche haben es ihm angetan. Vom aufprallenden Wassertropfen bis zum Papageienkreischen – der talentierte Affenjunge kann nahezu alles nachmachen.

So viel Heimlichkeit

Affe Darwin in seiner HöhleEines Tages findet er ein rätselhaftes „Dingsbums“, dem sich zu seiner großen Begeisterung Laute entlocken lassen. Dass es sich dabei um eine Geige handelt, erfährt Dodo von seinem Freund Darwin, einem alten, unter Menschen aufgewachsenen Artgenossen. Der verschrobenen Außenseiter lebt abseits in einer Hütte, die er mit allerlei zivilisatorischem Luxus wie Badewanne und Kühlschrank ausgestattet hat. Weil Dodos Eltern aber alle Menschendinge ablehnen, muss sich der Affenjunge heimlich mit Darwin treffen, um seine Geigenkünste zu perfektionieren.

Hat die Geige Zauberkräfte?

Affe Dodo zwei NashornkinderMit den wunderschönen Tönen kann der gelehrige Dodo nicht nur seine beste Freundin, das Nashornmädchen Patna, zum Lachen bringen, sondern auch eine gefürchtete Tigerin besänftigen. Als der Fluss austrocknet und die Tiere unter der großen Dürre leiden, entdeckt Dodo, dass er mit seiner Geige noch ganz andere Dinge bewegen kann...

Über den Film

Der traditionell in 2-D gezeichnete Trickfilm besticht durch seine liebevolle Leichtigkeit und schnell zugängliche Bilder und Charaktere. Das dargestellte Leben der Dschungelbewohner ist zwar voller Exotik, zeigt aber auch bekannte Strukturen und Ereignisse, die den Alltag eines jeden Kindes reflektieren. Vor allem der aufgeweckte Dodo stellt eine liebenswerte Identifikationsfigur und Projektionsfläche für die Sehnsüchte nach Selbstentfaltung und Selbstständigkeit jenseits elterlicher Bevormundung dar.

» zum Seitenanfang