Little Princess

Little Princess

In der exotischen Welt Indiens

Jedes Mädchen ist eine kleine Prinzessin und verdient folglich Achtung und Respekt. Egal ob sie das Kind reicher Eltern ist oder eine Waise, egal ob schwarz oder weiß, hübsch oder unscheinbar. Davon ist die 10-jährige Sara überzeugt und ihr Vater beschwört sie, das niemals zu vergessen. Inmitten der exotischen und magischen Welt Indiens erlebt Sara eine glückliche und sorglose Kindheit und wächst zu einem aufgeweckten, fantasiesprühenden und selbstbewussten Mädchen heran.

Im strengen Internat in New York

Little PrincessDiese Idylle wird jäh unterbrochen, als der erste Weltkrieg ausbricht und Sara von ihrem Vater nach New York in ein Internat für „höhere Töchter“ gebracht wird. Dort findet sich die Halbwaise in einer Umgebung voller Kälte und Ungerechtigkeit wieder und schweren Herzens muss sie lernen, sich dem strikten Regiment der kaltherzigen Schulleiterin Miss Minchin unterzuordnen. Trotz Verbots freundet sich Sara mit dem schwarzen Dienstmädchen Becky an und zieht mit ihren spannend erzählten Geschichten um den sagenhaften indischen Prinzen Rama und seine geliebte Prinzessin Sita auch alle anderen Mädchen in ihren Bann.

Mit der Kraft der Fantasie

Little PrincessMitten in Saras Geburtstagsparty platzt die Nachricht, dass ihr Vater getötet und sein Vermögen beschlagnahmt wurde. Als rechtloses Hausmädchen muss sie sich ihren Lebensunterhalt nun selbst verdienen. Doch Saras Lebensmut lässt sich nicht brechen und die Kraft der Fantasie bringt den Zauber Indiens sogar bis in den letzten Winkel ihrer schäbigen Dachkammer. Unterdessen zieht ein geheimnisvoller Fremder in das Nachbarhaus ein, der durch ein Kriegserlebnis sein Gedächtnis verloren hat...

Über den Film

Die Geschichte der Prinzessin Sara stammt aus der Feder der viktorianischen Kinderbuchautorin Frances Hodgson Burnett (Der kleine Lord) und kam, trotz diverser Auszeichnungen und Oscar®-Nominierungen, nie zu Kinoehren. J.K. Rowling benannte Little Princess als ihren Lieblingsfilm und verpflichtete den Regisseur Alfonso Cuarón für die Verfilmung ihres Romans Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Das Kinderkinobüro zeigt die einzige Festivalkopie dieses Meisterwerks nun erstmals als Kinderfilm des Monats auf der großen Kinoleinwand.

Ein ungewöhnlich starkes Stück Kino, bei dem in der besuchten Festivalvorstellung atemlose Stille bei Erwachsenen und Kindern herrschte. Ein Film mit pazifistischer Grundhaltung, der auf Toleranz und Lernfähigkeit jedes einzelnen setzt. Er macht Kindern Mut, insbesondere den Mädchen, für ihre Vorstellungen vom Leben zu kämpfen.
Holger Twele, Kinder- und JugendFilmKorrespondenz 65-1/1996

HeimSpiel Berlin

Bereits zum 3. Mal fand das HeimSpiel Berlin statt, eine gemeinsame Aktion vom JugendKulturService und der Kinderzeitung Kiek mal. Vom 1. Juni 2008 bis zum Beginn der Sommerferien waren Schulklassen und Familien in über 30 Veranstaltungen „Besonderen Berufen auf der Spur“.

Wer sich beim Lesen des Filmabspanns schon immer gefragt hat, wer oder was ein Foley Artist ist, was genau ein Kostümbildner macht oder mit welchen Tricks ein Maskenbildner arbeitet, der konnte im Anschluss an drei Vorstellungen des Kinomärchens Little Princess spannende Einblicke in die Welt des Films und der Filmberufe erhalten.

» zum Seitenanfang