SommerKinoFerien

Eintritt
4

Alle die zu Hause bleiben, lädt das Kinderkinobüro zu einem Urlaub im Kino ein.

Auf dem Programm stehen:

  • fünf Sommerfilme aus
  • fünf Ländern für
  • fünf Altersgruppen

mit spannenden Geschichten und Abenteuern für die schönste Zeit des Jahres.

Auf der Leinwand ist alles möglich

Auf der Leinwand ist alles möglich: Ferien auf einer schwedischen Schäreninsel vor Stockholm, einer echten Ritterburg in Hessen, einer beschaulichen Farm in Großbritannien, im westfinnischen Kokkala oder auf der niederländischen Insel Terschelling…

Weder Reisepass noch besondere Sprachkenntnisse werden für die filmischen Entdeckungsreisen benötigt, sondern vielmehr Neugier, Reiselust und Fantasie. Längere Anfahrtszeiten mit Flugzeug, Bahn oder Schiff entfallen, denn die Filme laufen von Juli bis August in 18 Berliner Kinos zum familienfreundlichen Eintrittspreis von 4€ pro Person – unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Bitte beachten Sie: Aktuell ist der Einlass zu den Veranstaltungen für Kinder ab 6 Jahren nur gegen Vorlage eines negativen SARS-CoV-2-PoC-Antigen-Tests (kein Selbsttest), der nicht länger als 24 Stunden zurückliegt, gestattet. Alternativ gilt ein Nachweis über eine vollständige Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegt, oder die Vorlage eines positiven PCR-Testergebnisses, das mindestens 28 Tage, aber höchstens 6 Monate zurückliegt.

» Flyer mit allen Informationen zu den SommerKinoFerien (PDF 579k)
» Welcher Film ist wann in welchem Kino zu sehen?

Ferien auf Saltkrokan

Ferien auf Saltkrokan

Schweden 1962, Regie: Olle Hellbom, 90 Min., FSK ob 0, empf. ab 5/6 Jahre

Melcher Melcherson und seine Familie können es kaum erwarten, bis der kleine Dampfer auf Saltkrokan anlegt und sie ihr Sommerhäuschen in idyllischer Lage direkt am Meer beziehen können. Doch als sie im Hafen ankommen, regnet es in Strömen, das Dach des Ferienhauses ist undicht und der Schornstein verstopft. Wie gut, dass die siebenjährige Tjorven zu Hilfe kommt und dem liebenswerten, aber etwas trotteligen Melcher ihre gutgemeinten Ratschläge aufdrängt. Zusammen mit Tjorven, ihrem Hund Bootsmann und den anderen Inselbewohnern entdecken die Großstadtkinder Jan, Niklas und Pelle die Insel und erleben einen unvergesslichen Sommer voller Abenteuer…

Ausführliche Informationen zum Film

Shaun das Schaf – Der Film: UFO-Alarm

Shaun das Schaf – Der Film: UFO-Alarm

GB/F/USA 2019, Regie: R. Phelan, W. Becher, 87 Min., FSK ab 0, empf. ab 7 Jahre

Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an. Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von Hofhund Bitzer vereitelt. Als plötzlich ein blau-lila leuchtendes Wesen mit erstaunlichen Kräften in der Nähe der Farm bruchlandet, erkennt Shaun sofort die einmalige Chance: Mit Hilfe des Alienmädchen LU-LA kann er jede Menge Abenteuer erleben! Gleichzeitig ist es aber auch der Beginn einer Mission, die Außerirdische wieder sicher nach Hause zu bringen…

Ausführliche Informationen zum Film

Max und die wilde 7

Max und die wilde 7

Deutschland 2020, Regie: Winfried Oelsner, 87 Min., FSK ab 0, empf. ab 8 Jahre

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause – kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Seniorenheim und Max lebt als einziges Kind unter lauter alten Leuten. So ist es nicht überraschend, dass der „Burg-Grufti“ in seiner neuen Klasse schnell zum Außenseiter wird. Doch als ein Einbrecher die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt, ist Max begeistert: Endlich kann er sich als Detektiv beweisen! Dabei helfen ihm ausgerechnet Vera, Horst und Kilian – die wilden Rentner von Tisch 7. Die sind zwar zusammen schon über 200 Jahre alt, aber ganz und gar nicht von gestern!

Ausführliche Informationen zum Film

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Deutschland/Finnland 2018, Regie: Stefan Westerwelle, 94 Min., FSK ab 0, empf. ab 9 Jahre

Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der zehnjährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher! Sein Vater Sulo wäre kein Busfahrer, sondern Computerspiel-Entwickler. Seine Mutter müsste sich nicht länger über ihren Chef ärgern. Und die ganze Familie hätte endlich genügend Geld, um Urlaub in Sulos Heimat Finnland machen zu können. Also beschließt Matti, dem Glück ein wenig nachzuhelfen und gaukelt seinen Eltern den Hauptgewinn in einer Lotterie vor: Ein Traumhaus mit Seegrundstück in Finnland! Dass die Eltern als Reaktion auf diese Nachricht sofort ihre Jobs kündigen und nach Finnland übersiedeln, konnte er ja nicht ahnen…

Ausführliche Informationen zum Film

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Niederlande/Deutschland 2019, Regie: Steven Wouterlood, 84 Min., FSK ab 0, empf. ab 10 Jahre

Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass der Zehnjährige der eigensinnigen Tess begegnet, die unbedingt ihren Vater kennenlernen will. Dieser weiß gar nicht, dass er eine Tochter hat und Tess hat ihn unter einem Vorwand in ihr Ferienhaus gelockt und lauter verrückte Sachen für ihn organisiert. Natürlich ohne ihm zu verraten, dass sie seine Tochter ist. Tess hat genau eine Woche Zeit, um herausfinden, ob sie ihn überhaupt als Vater will. Und Sam soll ihr helfen…

Ausführliche Informationen zum Film