Rückblick
Cartoon Movie 2008

Cartoon Movie 2008

Alles Trick! hieß es bereits zum dritten Mal bei unseren Programmangeboten. Im März und April 2008 präsentierte das Kinderkinobüro des JugendKulturService mit „Cartoon Movie – Trickreiches auf der Leinwand und hinter den Kulissen“ ein umfangreiches Animationsfilmprogramm für Kinder im Grundschulalter. Neben dem Kinderfilm des Monats März „Die drei Räuber“ standen vier weitere Trickfilme als sogenannten ‚Cartoon Movie Specials’ zur Auswahl.
„Kleiner Dodo“ richtete sich an die jüngste Kinobesucher, mit „Aufstand der Tiere – Animal Farm“ und „Konferenz der Tiere“ standen zwei absolute Zeichentrickklassiker auf dem Programm und schließlich zeigten wir mit „Back to Gaya“ den ersten deutschen voll computeranimierten Film.

„Cartoon Movie“ bedeutet aber nicht nur spannende Abenteuer auf der Leinwand, sondern gestattet auch einen Blick hinter die Kulissen der Trickfilmwelt.

Wundertrommel Wie funktioniert ein Trickfilm? Wie entsteht diese Illusion und nach welchen optischen Regeln funktioniert eine Animation? Im Anschluss an zehn Vorführungen erfuhren die Besucher durch einfache und anschauliche Experimente mit optischem Spielzeug wie Wunderscheibe und Zaubertrommel, wie das menschliche Auge „überlistet“ und starre Bilder in Bewegung versetzt werden.


GeräuschemacherWas macht eigentlich ein Geräuschemacher? Wieso kommt kein Animationsfilm ohne seine Arbeit aus? In vier Kinos öffnete der Geräuschemacher Jörg Klinkenberg seine Trickkiste und demonstrierte, mit welchen Mitteln und Alltagsgegenständen er die unterschiedlichsten akustischen Effekte erzeugen kann.

 


WorkshopWie macht man einen Trickfilm? Was ist eine Trickbox und wie arbeitet man an diesem mobilen Trickfilmstudio? „Learning by doing“ hieß es in acht Workshops im Medienzentrum Clip.

Schulklassen konnten einen eigenen, kurzen Animationsfilm herstellen und dabei erfahren, wie Trickfilme entstehen und wie viel Arbeit damit verbunden ist.

 

CARTOON MOVIE -Trickreiches auf der Leinwand und hinter die Kulissen

ist ein Projekt im Rahmen von
Logo Cartoon Movie 2008
Kinderfilm des Monats
und
JugendKulturService
in Kooperation mit
Logo: VISION KINO
und
Clip Medienzentrum
gefördert durch
Logo Medienboard


Die Programmangebote im Rahmen von CARTOON MOVIE wurden präsentiert vom Kinderkinobüro in Kooperation mit Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und gefördert von der Medienboard Berlin-Brandenburg.

 

 

zum Seitenanfang