Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen Hand

Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen Hand

Keiner ist vor Pietje sicher

Rotterdam in den 30er Jahren: Der achtjährige Pietje Bell stellt mit seinen Streichen die ganze Stadt auf den Kopf. Ob Nachbarn, Tante Cato oder sein gemeiner Lehrer Jozef Geelman – keiner ist vor seinem Einfallsreichtum sicher. Obwohl Pietje frech und ungestüm ist, bewundern ihn viele für seine Direktheit und Ehrlichkeit. Trotz allem Spaß sind die Zeiten hart und Pietje muss erleben, wie sein Vater als Schuster nur schwer den Lebensunterhalt verdient.

Pietje wird berühmt

Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen HandZufällig gerät er eines Tages in die Parade eines Zeitungsmillionärs und landet daraufhin prompt auf dem Titelblatt einer großen Tageszeitung. So beginnt Pietjes Ruhm, denn die Verkaufszahlen der Zeitung steigen schlagartig. Zeitungsinhaber Paul Velinga verfolgt die Abenteuer seines kleinen Helden aufmerksam weiter und veröffentlicht jeden Tag neue Berichte über ihn. Die meisten Menschen sind es leid, in der Zeitung über Armut und Arbeitslosigkeit zu lesen – lieber wollen sie alles über Pietjes neuesten Streich erfahren. Für sie ist Pietje ein Held, auch für seinen besten Freund Sproet, der alle Artikel über ihn sammelt. Doch dann wird Pietje ausgerechnet von Sproet bei der Polizei angeschwärzt. Auf einmal wendet sich das Blatt und Pietje wird in der Presse als Dieb und Lügner dargestellt und man schiebt ihm sogar die Schuld für ein Trambahnunglück in die Schuhe.

Überall schwarze Handabdrücke

Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen HandAber das lässt sich Pietje Bell nicht bieten! Er taucht unter und gründet die Bande der „Schwarzen Hand“. Durch Zufall findet Pietje ein Versteck mit Diebesgut und die Freunde zögern keine Sekunde, die Sachen an die Armen und Schwachen zu verteilen. Bald tauchen überall in der Stadt schwarze Handabdrücke auf und die Beschenkten, aber auch Polizei und Presse stehen vor einem Rätsel. Wer steckt dahinter? Wo kommen die schwarzen Hände her? Diese Frage stellen sich auch die wahren Diebe und es dauert nicht lange, bis sie die Verfolgung der „Schwarzen Hand“ aufnehmen. Aber das ist nicht die einzige Herausforderung für Pietje: Sein fieser Lehrer will seiner Schwester Martha einen Heiratsantrag machen! Das darf auf keinen Fall passieren. Die „Schwarze Hand“ tritt in Aktion. Und Pietje steht schon wieder auf der Titelseite!

Über den Film

Schon vor dem offiziellen Kinostart am 19. Januar 2006 präsentiert das Kinderkinobüro mit „Pietje Bell“ den erfolgreichsten, niederländischen Kinderfilm aller Zeiten. Vor dem Hintergrund der 30er Jahre erzählt dieser liebevoll und aufwändig ausgestattete Familienfilm von einem wertkonservativen Frechdachs der alten Schule, dessen unbändiger Lebensmut sich direkt auf die Zuschauer überträgt.

Zum Filmstart schenkt der Stardust Filmverleih den ersten drei Gruppen, die sich zum Kinderfilm des Monats anmelden, je einen Satz „Pietje-Bell“-Brotdosen!

» zum Seitenanfang