Selbstverständnis

Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit Filmen

Die audiovisuellen Medien dominieren den kindlichen Alltag, wobei der Medienkonsum in der Regel in der Freizeit geschieht und unreflektiert bleibt. Aufgabe von Bildung und Erziehung sollte sein, die Kinder zu befähigen, sich mit ihren Filmerlebnissen auseinander zu setzen und dabei Kompetenzen im Umgang mit den bewegten Bildern zu entwickeln.

Kinofilm im Unterricht

Das stärker werdende Interesse an Filmerziehung in Schulen deckt sich mit unserem Anliegen. Seit dem Jahr 1986 arbeiten wir daran, dass sich die Kinoleinwand als Lernort etabliert, der Kinofilm als pädagogisches Hilfsmittel für den Unterricht genutzt wird und Kinobesuche von Pädagogen nicht nur am letzten Tag vor den Ferien eingeplant werden. Wir wünschen uns, dass Lehrer, die einen Kinofilm für den Unterricht nutzen wollen, sich nicht mehr vor Schulleitern, Kollegen und Eltern rechtfertigen müssen, die Kinofilme anders als Theaterstücke und Konzerte immer noch als reine Unterhaltungsware begreifen.

Und selbstverständlich möchten wir auch, dass Schüler Filme nicht nur konsumieren, sondern sich mit Inhalt und Gestaltungsmitteln auseinandersetzen und lernen, wie man einen Film „entschlüsselt“. Voraussetzung dafür ist, die Kinder mit dem Medium vertraut zu machen, ihnen entsprechende Filmerlebnisse und den gemeinsamen Kinobesuch überhaupt erst zu ermöglichen und ihnen altersgemäße und herausragende Filmangebote zugänglich zu machen.

Filme mit Qualität für Kinder und Jugendliche

Eine regelmäßige und preiswerte Grundversorgung im „Kino um die Ecke“ mit einem anspruchsvollen Kinder- und Jugendprogramm zu gewährleisten, die Sinne für den qualitätsorientierten Kinder- und Jugendfilm zu schärfen und Kindern und Jugendlichen sowie Pädagogen und Eltern die Kinokultur abseits des Mainstreams näher zu bringen – diese Ziele hat sich das Kinderkinobüro gesetzt. Bei der Auswahl der Filme geht es darum, unbekanntere Produktionen unterschiedlicher Genres und Kulturkreise vorzustellen. Wichtiges Anliegen ist dabei, bei den Kindern das Interesse am Gemeinschaftserlebnis Kino und an Kinofilmen zu wecken, sie nicht zu überfordern oder durch allzu offensichtliche Zeigefinger-Pädagogik abzuschrecken.

Altersgemäße Filmangebote

Filmerziehung darf unserer Meinung nach nicht erst ab Klassenstufe 6 mit filmhistorisch bedeutsamen Klassikern beginnen, sondern muss bereits im Vorschulalter einsetzen. Durch altersgemäße Filmangebote, die sich an der Alltagswelt der Kinder orientieren und entsprechende methodische Vorschläge zur Nachbereitung, kann bereits bei den jüngsten Zuschauern Medienkompetenz aufgebaut werden.

Blicke hinter die Kulissen

Dazu gehören auch Besuche im Vorführraum, Gäste aus der Filmbranche bei Filmvorführungen und spielerische Elemente bei den Vorschlägen für die Nachbereitung im Klassenzimmer. Das Kinderkinobüro versteht sich als Vermittler zwischen Schule, Verleih und Kino. Aber wir vermitteln auch zwischen Schule und medienpädagogischen Angeboten anderer Initiativen, die die eigene filmschulische Arbeit ergänzen oder die andere Ansätze und Möglichkeiten zur Vermittlung von Medienkompetenz haben.
Regelmäßig bieten wir bei unseren Sonderveranstaltungen und Familienevents „Blicke hinter die Kulissen“ an: Kinder können ihren eigenen Malfilm herstellen und ihre gemalten Motive im Anschluss gleich auf der großen Leinwand wiederfinden. An der Trickbox können sie sich an kleine Animationssequenzen versuchen und die Demonstration des Bluebox-Effekts gibt einen Einblick, wie die Hollywood-üblichen Tricks oder ein virtuelles Studio funktionieren. Ein Geräuschemacher zeigt, wie die Geräusche zum Film entstehen und Maskenbilder verzieren gesunde Haut mit täuschend echten Wunden. Damit bieten wir Einblicke in die Möglichkeiten des Filmemachens und machen Filmarbeit erlebbar.

Kritischer Umgang mit Medien

Derart geschulte Kinder werden als Jugendliche weniger Schwierigkeiten haben, die Qualität eines Filmes bezüglich Inhalt und Gestaltung zu beurteilen – eine wichtige Voraussetzung für den kritischen Umgang mit Medien.

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