Gespensterjäger

Gespensterjäger

Ein gespenstisches Abenteuer

Tom gilt als ausgesprochener Angsthase. Er fürchtet sich in der Dunkelheit und sieht überall Monster und andere Spukgestalten. Toms Eltern schieben es auf seine überbordende Fantasie, aber seine ältere Schwester Lola hält ihn für schräg und verspottet ihn als „Psychozwerg“. Wer also würde dem Elfjährigen glauben, wenn er erzählen würde, dass ein grün-schleimiges Gespenst namens Hugo im Keller lebt und sich ab und zu auf dem Familiensofa breit macht?

Der grüne Hugo

Gespensterjäger Zum Glück ist Hugo nur ein MUG, also ein „Mittelmäßig Unheimliches Gespenst“ und nach dem ersten Schreck merkt Tom, dass der glibberige Untermieter völlig harmlos ist und dringend Hilfe braucht. Seit sich nämlich in Hugos Gespenstervilla ein gefährliches UEG, ein „Urzeitliches Eis-Gespenst“, eingenistet hat, traut der sich nicht mehr nach Hause. Doch das muss er innerhalb der nächsten sieben Tage, ansonsten löst er sich für immer in Luft auf.

Von Vereisung bedroht

GespensterjägerUnd damit nicht genug – das gefährliche Eismonster verbreitet mitten im Hochsommer eine Kälte wie im arktischen Winter und droht damit, eine neue Eiszeit über die Erde zu bringen. Das muss verhindert werden und die beiden neuen Freunde suchen sich Hilfe in Form einer professionellen Gespensterjägerin. Hedwig Kümmelsaft hat aber gerade wegen ihrer wenig zimperlichen Methoden ihren Job verloren und ist nicht gerade erpicht darauf, den beiden zu helfen. Eines kann die knallharte Spukexpertin nämlich noch weniger leiden als Monster: Und das sind Kinder …

Über den Film

Mit Gespensterjäger ist ein frühes Erfolgsbuch von Cornelia Funke aus dem Jahr 1993 verfilmt worden. Der Realfilm mit seinen animierten Gespenstern und aufwändigen visuellen Effekten wartet mit einer zielgruppengerechten, temporeichen Geschichte auf, die stets die Balance zwischen Komik und Spannung hält. Beherrschende Themen sind Freundschaft, Mut und das Überwinden der eigenen Grenzen. Gespensterjäger ist eine durchaus anrührende und liebenswerte Grusel-Komödie, an der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ihren Spaß haben werden.

Mit leichter Hand inszeniert Baumann so eine Geschichte, in der es um das Überwinden kindlicher Ängste, die Akzeptanz von kleinen Persönlichkeiten, die nicht den Vorstellungen der Eltern genügen können, und vor allem um den Wert von Freundschaft geht. Barbara Felsmann, film-dienst

Die Figur des Tom, den Milo Parker spielt, ist bestens als Identifikationsfigur für Kinder geeignet und steht für die wichtige Botschaft, dass Mut und Heldentum in jedem stecken. Jeder kann Großes leisten. Auch wenn er klein ist. Und erst recht, wenn er manchmal Angst hat. Hauptsache, man hält zusammen, denn in einem Team ist man einfach stärker. „Gespensterjäger“ ist ein lustiger, abwechslungsreicher und harmlos gruseliger Spaß, der schon jetzt Lust auf weitere Folgen der Reihe macht. FBW Pressetext: Prädikat wertvoll

 

» zum Seitenanfang