
Super Charlie
Der jüngste Superheld der Welt
Superkräfte haben und Heldentaten vollbringen! Nichts wünscht sich Willy mehr, als ein Superheld zu sein und gemeinsam mit seinem Papa, einem Polizisten, auf Verbrecherjagd zu gehen. Mit übernatürlichen Fähigkeiten würde er sich in der Schule endlich gegen die Älteren behaupten können und Freunde finden, davon ist Willy überzeugt. Der Traum des zehnjährigen Comic-Fans zerplatzt als sein Bruder Charlie geboren wird: Der Kleine steht nicht nur ständig im Mittelpunkt – er hat im Gegensatz zu Willy echte Superkräfte! Nur wenige Wochen alt, kann Charlie bereits sprechen, Eisstrahlen schießen und allein mit seiner Gedankenkraft ganze Lastwagen durch die Luft schleudern.

Alles dreht sich um Charlie
Warum nur wurde Charlie als Superheld geboren und nicht Willy? Könnte es mit dem grünen Kometenstaub zusammenhängen, den Charlie versehentlich abbekommen hat? Schon vor der Geburt drehte sich alles um das Baby, aber nun scheint Willy für seine Eltern regelrecht unsichtbar zu sein.
Die Eltern sind nur noch mit Charlie beschäftigt, hören ihm nicht mehr zu und appellieren ständig an seine Verantwortung als älterer Bruder. Wird Willy nun für immer im Schatten seines jüngeren Bruders stehen? Um das zu verhindern, beschließt Willy, niemandem etwas von Charlies übernatürlichen Kräften zu erzählen.

Gut gegen Böse
Als der Nachwuchsdetektiv ein Muster hinter einer Raubserie erkennt, die sein Vater als Polizist untersucht, kommen ihm Charlies Superkräfte auf einmal sehr gelegen. Gemeinsam scheinen die Brüder unschlagbar. Doch auch der Boss der Bande kam einst mit dem Kometenstaub in Berührung und bald schon stehen sich Superheld und Superschurke in einem finalen Kampf gegenüber…
Über den Film
Die Vorlage für dieses spannende Animationsabenteuer liefert die schwedische Bestsellerautorin Camilla Läckberg, deren gleichnamige Comicbuchreihe seit 2011 bereits Millionen von kleinen und großen Lesern begeistert hat.
Der vergnügliche schwedisch-dänische Trickfilm imitiert gekonnt US-Vorbilder und verbindet eine hochwertige Animation, einen geradlinigen Plot, knackige Dialoge und jede Menge Wortwitz mit versteckten Anspielungen für Erwachsene. Ein ebenso kurzweilig inszenierter wie liebenswert-harmloser Spaß.
– Stefan Volk, filmdienst.de
Fazit: Die hübsch animierte, knallig frech-bunt-fröhliche Familienkomödie lässt sich als Hommage ebenso wie als Parodie auf einschlägige Superhelden-Filme verstehen. „Super Charlie“ vereint handfeste Niedlichkeit und viel Schwung mit einer abenteuerlichen Handlung, die von vielen guten Einfällen und zahllosen Filmzitaten lebt.
– Gaby Sikorski, filmstarts.de
Kurzinfo
Schweden, Dänemark 2024
Regie: Jon Holmberg
Drehbuch:
Länge: 81 Min.
FSK ab 6, empfohlen ab 8 Jahre
Deutsche Stimmen: Louisa Wietzorek (Charlie), Nina Schatton (Willie), Schaukja Könning (Mutter), Thomas Schmuckert (Vater) u.a.
Auszeichnungen
Valladolid International Film Festival (Spanien): Miniminci Award 2025 für Jon Holmberg (Regie)
Themen
- Familie
- Literaturverfilmung
- Verantwortung
- Zusammenhalt
Geschwisterbeziehungen, Rivalität, Eifersucht, Teamwork, Superhelden, filmische Vorbilder
Pädagogisches Begleitmaterial
Fotos © capelight pictures