Paulas Geheimnis

Paulas Geheimnis

Das Tagebuch wird gestohlen

Ein blonder Jüngling, der sie in einer Kutsche „entführt“ in ein Leben voller Romantik und Abenteuer: Sogar während des Unterrichts träumt die 11-jährige Paula von ihrem Märchenprinz. Er würde sie nie so im Stich lassen wie ihre Schulfreundinnen oder ihre vielbeschäftigten Eltern, die ihre Tochter häufig gar nicht wahrnehmen. Nur ihrem Traumprinz kann sie ihre geheimsten Gedanken anvertrauen und ihm schreibt Paula glühende Liebesbriefe – in ihr Tagebuch.

Und dann beginnen die Ferien mit einer Katastrophe: Das wohlgehütete Tagebuch wird in der U-Bahn nebst Handy und Geldbörse aus Paulas Rucksack gestohlen. Alles lässt sich ersetzen, doch das Buch muss wieder her. Niemand darf von Paulas Geheimnis erfahren!

Auf Verbrecherjagd

Paulas GeheimnisAusgerechnet ihr etwas übergewichtiger und vom Sitzenbleiben bedrohter Klassenkamerad Tobi hat den Diebstahl beobachtet und bietet ihr ein Geschäft an: Paula gibt ihm Englisch-Nachhilfe, dafür hilft er ihr bei der Verfolgung der Tagebuch-Diebe. Unter normalen Umständen würde sich die Tochter aus gutem Hause niemals mit dem Hausmeistersohn einlassen, aber nun hat sie keine andere Wahl. Um ungestört auf Verbrecherjagd gehen zu können, quartiert sich Paula bei Tobi ein.

Eine heiße Spur

Paulas GeheimnisDas fällt nicht weiter auf, weil die Eltern von Tobi verreist sind und die von Paula ihre Tochter in einem exklusiven Ferienclub auf Sylt wähnen. Dort nimmt nun Tobis kleinere Schwester Jenny Paulas Stelle ein. Bald haben Tobi und Paula eine heiße Spur, die sie zu einer Gangsterbande führt, die rumänische Kinder zum Stehlen zwingt. Die Waisenkinder Radu und Ioana brauchen dringend Hilfe und angesichts dieser Probleme erkennt Paula, dass ein Freund aus Fleisch und Blut mehr wert ist als ein Tagebuch samt Traumprinz...

Über den Film

Gernot Krää ist mit „Paulas Geheimnis“ der Glücksfall eines Kinder- bzw. Jugendfilms gelungen, der einen spannenden Krimi-Plot à la „Pünktchen und Anton“ mit der sensibel erzählten Geschichte des Entwicklungs- und Reifungsprozesses seiner jungen Heldin vereint und obendrein auch noch einiges zu sozialen Missständen zu sagen hat, ohne dabei in einen belehrenden Duktus zu verfallen.
Filmdienst 19/07

„Paulas Geheimnis“ verblüfft mit toller Kamera, Tempo, Witz, Dramatik. Vor allem aber mit zwei überragenden Nachwuchsdarstellern: Thelma Heintzelmann und Vincent Paul de Wall.
Cinema 09/07

Ernsthaft und zugleich humorvoll erzählt Gernot Krää von einem Mädchen, das sich allmählich von ihrem perfekten Märchenprinzen verabschiedet und zunehmend die Eigenheiten ihrer realen Mitmenschen zu schätzen lernt. Damit bietet der Film eine spielerische Grundlage zur Auseinandersetzung mit Idealvorstellungen über die erste Liebe. Zudem greift „Paulas Geheimnis“ das Bedürfnis von Kindern auf, von den Erwachsenen ernst genommen zu werden, Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Ziele zu verfolgen.
Stefan Stiletto, VISION KINO - Filmtipp

» zum Seitenanfang