Rettet Raffi!

Ein Herz für Hamster

Sammy ist verzweifelt. Hamster Raffi ist krank! Nur eine Bypass-Operation kann ihn retten, doch die kostet 700-800 Euro. Und obwohl ein neuer Hamster nur sechs Euro kostet, wie Sammys ältere Schwester Molly betont, besteht der Achtjährige auf die Herz-Operation. Denn Raffi ist nicht nur süß und hat jede Menge Tricks auf Lager, er ist auch das Abschiedsgeschenk seines Vaters. Und der nimmt seit einem Jahr eine Auszeit von der Familie und arbeitet als Arzt in Afghanistan.

Raffi wird entführt

Rettet Raffi!

Vor allem Sammy leidet unter der Trennung und wahrscheinlich deshalb willigt Sammys Mutter in die OP ein. Zum Glück geht alles gut und Sammy kann seinen kleinen Freund nach ein paar Tagen aus der Tierklinik abholen. Doch auf der Heimfahrt wird Raffi von dem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Kleingangster Rocky und seiner Freundin Miranda entführt – mehr oder weniger aus Versehen. Eigentlich hatte es Rocky auf das Auto abgesehen und den Käfig auf dem Rücksitz nicht bemerkt. Zuerst will Rocky den lästigen kleinen Nager einfach nur loswerden, doch schnell begreift er, wie gut er das geschickte Tierchen für seine kriminellen Zwecke einspannen kann.

Eine Verfolgungsjagd durch Hamburg

Rettet Raffi!

Der Hamster könnte ihm helfen, seine versteckte Schmuggelzigaretten wieder zu bekommen, oder? Doch Raffi haut ab und ist nun völlig auf sich gestellt. Da niemand in der Familie versteht, dass alles, aber auch alles für seine Rettung getan werden muss, macht sich Sammy ganz allein auf die abenteuerliche Suche, um Raffi im großen Hamburg wiederzufinden. Aber wie findet man in einer Metropole mit gut 1,7 Millionen Einwohnern einen winzigen Hamster?

Über den Film

Arend Agthe ist bekannt als der Regisseur, der den deutschen Kinderfilm in den 80er und 90er Jahren zu neuem Ansehen verhalf und Maßstäbe setzte, was Qualität und Anspruch betraf. Unvergessen ist der Kinderfilmklassiker „Flussfahrt mit Huhn“ von 1983, mit dem seine Karriere als Kinderfilmregisseur begann. Mit seinem neuen Hamster-Krimi „Rettet Raffi“! präsentiert Agthe wie gewohnt sorgfältig erdachtes und kreativ umgesetztes Kinderkino, das eine schöne Balance hält zwischen der emotionalen Familiensituation und der spannenden Verfolgungsjagd quer durch Hamburg.

Star des Films ist Raffi selbst – dargestellt von einem
syrischen Goldhamster, der dafür ein halbes Jahr trainiert wurde und während des Drehs 14 Doubles hatte. Um die nachtaktiven Tiere zu schonen, habe man immer erst am späten Nachmittag begonnen mit ihnen zu drehen und manches auch mit Computertricks umgesetzt, erklärte die Produktion. „Wichtig war, ihnen nur das zuzumuten, was sie auch von selbst tun wollten.“

Viel Zeit haben Agthe und sein Team mit diesen Hamster-Momenten verbracht, die nur in Ausnahmefällen auf Computereffekte zurückgreifen und gerade dadurch so über-zeugend wirken. Dies sind die schönsten Momente in „Rettet Raffi!“, einem ganz auf den kindlichen Blick zugeschnittenen Film über die Freundschaft zwischen Kind und Hamster.
Michael Meyns, programmkino.de

» zum Seitenanfang