Tom Sawyer

Tom Sawyer

Abenteuer am Mississippi

Tom Sawyer hat es faustdick hinter den Ohren. Ob er sich die Belohnung in der Sonntagsschule erschleicht, sich ums Zaunstreichen drückt oder den armen Säufer Muff Potter zu Tode erschreckt: Tom ist nie um einen genialen Streich oder eine gerissene Ausrede verlegen – sehr zum Leidwesen seiner Tante Polly, mit der Tom und sein Halbbruder Sid im Städtchen St. Petersburg am Mississippi leben.

Floßfahrt mit Huck

Tom Sawyer  Tante Polly bemüht sich redlich Tom zu einem anständigen Menschen zu erziehen. Doch anstatt Bibelsprüche zu pauken, treibt der sich lieber mit seinem Freund Huck Finn herum, der allein am Mississippi in einer Tonne lebt und dort völlig unbeaufsichtigt seine Freiheit genießt. Gemeinsam träumen die beiden von einem Leben als Piraten und hecken, bis es soweit ist, jede Menge Streiche aus. Als Tom jedoch die hübsche Tochter des neuen Richters Thatcher kennen lernt, ändert sich einiges. Tom muss sich mächtig ins Zeug legen, um Becky mit seinen Heldentaten zu imponieren.

Eine mutige Entscheidung

Tom Sawyer  Eines Nachts verabreden sich Tom und Huck auf dem Friedhof, um mit Hilfe einer toten Katze ihre Warzen los zu werden. Durch Zufall werden sie Zeuge, wie Indianer Joe einen kaltblütigen Mord begeht und diesen dem meist betrunkenen, aber harmlosen Muff Potter in die Schuhe schieben will. Aus Angst vor Indianer Joe beschließen die Freunde mit niemandem über ihr schreckliches Geheimnis zu sprechen. Doch als Muff Potter der Prozess gemacht wird und ihm der Galgen droht, ist eine mutige Entscheidung gefragt: Soll Tom sein Leben und seine Freundschaft zu Huck riskieren, um Muff zu retten?

Über den Film

Seit Mark Twain vor über 130 Jahren die Abenteuer von Tom Sawyer zu Papier brachte, erobert der freche, clevere und liebenswürdige Lausbub Millionen von Kinderherzen aus aller Welt. Wer wünschte sich als Kind nicht, so wie Tom spannende Abenteuer zu erleben und vor allem so einen Freund wie Huck Finn zu haben? Die renommierte Regisseurin Hermine Huntgeburth (Die weisse Massai, Bibi Blocksberg) frischt in ihrer Verfilmung den Klassiker zeitgemäß auf und hält sich dennoch eng an die Vorlage.

Entstanden ist ein charmanter, witziger, aber auch äußerst spannender Abenteuerfilm, bei dem man unbedingt die Altersempfehlung beachten sollte. Requisiten, Kostüme und die in warmen Erdtönen gehaltenen Cinemascopebilder entführen den Zuschauer ins 19. Jahrhundert – das brandenburgische Neuruppin und die Havel stellen die Flusslandschaft des Mississippi nach. Sehenswert ist der Film aber nicht nur wegen seiner großartigen Außenaufnahmen, sondern auch wegen der erstklassigen Besetzung, allen voran Louis Hoffman als Tom und Leon Seidel als Huck.

Eine gelungene Klassiker-Verfilmung, die bei Erwachsenen Kindheitserinnerungen weckt und eine neue Kinder-Generation für Tom Sawyer und Huckleberry Finn begeistern wird.
Walli Müller, Bayern 3

» zum Seitenanfang